Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft (IZG) | Bochum

Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft (IZG) | Bochum

Leistungszeitraum:

2014 – 2017

Leistungsphasen:

1 – 8

Bauherr:

contect GmbH und Kampmann Hörsysteme

Nutzfläche:

2.700 m²

Im Biomedizinpark Bochum wurde für eine Bauherrengemeinschaft aus Startup-Unternehmen des Bio-Med-Zentrums dieses Bürogebäude Ende 2017 fertiggestellt. Die flexible Grundrissstruktur erlaubt verschiedenste Ausbaumöglichkeiten für moderne Büroarbeitswelten und die Aufteilung in unterschiedliche Vermietungsgrößen. Von kleinteiliger Bürostruktur bis hin zu open-space-Konzepten ist alles vertreten.

In hochgedämmter, zweischaliger Bauweise entstand ein KfW 55 Effizienzhaus+ mit modernster Haustechnik und gehobenen Ausbaustandard. Heizen und Kühlen erfolgt mittels Wärmepumpen, welche primär durch die PV-Anlage versorgt werden. Brandabschnittweise sind Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und Luftentfeuchtung eingebaut. Automatisierter Sonnenschutz und Kühlsegel sorgen ganzjährig für ein angenehmes und gesundes Raumklima.

Nach knapp einjähriger Bauzeit wurde das Gebäude im Zeitrahmen und mit Unterschreitung des Budgets übergeben. Es konnte zu vertretbaren Kosten ein Optimum an Nutzerkomfort erreicht werden. Eine zukünftige Erweiterung wurde konzeptionell bereits mitgedacht.